Touch Display Test - Touch screen testing - SPEA

Touchscreen-Prüfung

Test und Kalibrierung von Touchscreens, Touch-Displays und druckempfindlichen Aktuatoren.

Touch-Displays sind die Standardschnittstelle zwischen dem Benutzer und allen Arten von Elektronik – im Consumer-Bereich wie Smartphones, Tablets, TV-Bildschirme und Wearables, aber auch in Bedientafeln für die Industriegerätesteuerung, Infotainmentsystemen von Fahrzeugen und Überwachungssystemen. Ihre korrekte Funktion kann nur durch eine vollständige Prüfung und Kalibrierung der Touchscreens gewährleistet werden, die am Ende des Produktionsprozesses an jedem einzelnen Gerät durchgeführt wird.

Display- und Touchscreen-Prüfungen werden oft noch manuell durchgeführt. SPEA-Systeme führen dagegen, einen vollautomatischen Touch Performance Test und die Kalibrierung an resistiven und kapazitiven Displays, MicroLED-Displays sowie an allen Touch-fähigen Geräten mit druck- und berührungsempfindlichen Oberflächen durch. Die Vorteile sind ein höherer Durchsatz, niedrigere Testkosten, vollständige Rückverfolgbarkeit und Wiederholbarkeit der Testergebnisse.

Echtheitsgetreue Simulation menschlicher Gesten für den Test Ihrer Touchscreens

 

Ein zuverlässiger Funktionstest wird durchgeführt, indem der Druck der menschlichen Finger auf das zu prüfende Gerät genau simuliert wird. Hochgeschwindigkeits- und Präzisions-Robotic Aktuatoren übernehmen die Funktion echter menschlicher Finger und simulieren perfekt die unterschiedlichsten Druckkräfte, um die korrekte Funktion des Displays zu überprüfen. Sie können alle realen Operationen auf den Displays simulieren, sowohl für berührungsempfindliche als auch für druckempfindliche Oberflächen. Dazu werden programmierbare Kraftaktuatoren mit einer kontrollierten, von Gramm bis Kilogramm programmierbaren Kraft, programmierbarer Geschwindigkeit und Echtzeit-Rückmeldung über die angewandte Kraft eingesetzt.

Unterschiedlichste Touchscreen-Funktionen können simuliert und getestet werden:

  • Einfingergesten: Tippen, Drücken, Streichen, Ziehen, Doppeltippen, Mehrfachtippen, Kreis und Linie, Fingerabdruckerkennung
  • Mehrfingergesten: Tippen, Streichen, Vergrößern/Verkleinern, Drehen

Zusätzliche Multifunktionstests

 

Zusätzlich zum Robotic Touch-Test ist das Testsystem auch in der Lage, eine Vielzahl anderer Tests durchzuführen, um alle Produkteigenschaften in einer einzigen Testphase prüfen zu können:

Planaritätstest der Oberfläche. Der Tester kann jede Oberflächenbiegung mit extrem genauen, Laser-basierten Mikrometern messen.

Optische Inspektion. Musterübereinstimmungstest, Totpixelerkennung, Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung und Farbtest können durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Display frei von Mängeln oder Schäden ist. Dies geschieht so genau, dass die Qualität jedes Pixels verifiziert werden kann, auch bei den neuesten micro-LED-Technologien.

Elektrischer Test. Das Testsystem beinhaltet alle nötigen Ressourcen für die Kontaktierung und den Test elektrischer und elektronischer Geräteteile und die Identifizierung defekter Teile. Auch Prozessfehler erkennt es sicher und zuverlässig (wie offene Pins und Kurzschlüsse).

Akustischer Test. Die korrekte Schallemission des Gerätes (z. B. ein Summer) wird über spezielle Robotic-Einheiten verifiziert. Höchste Genauigkeit wird durch echofreie Kammern gewährleistet.

NFC Test. Ist das Gerät mit einer NFC-Antenne ausgestattet, kann das Testsystem die korrekte Protokollkommunikation überprüfen.

Touch screen testing - SPEA Test Equipment - SPEA

Leistungsfähigkeit und Stabilität beim automatisierten Testen von Touchscreens

 

Alle Systemkomponenten sind auf dem neuesten Stand der Technik. Das garantiert Stabilität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und minimalen Wartungsaufwand.

Die Robotik-Architektur basiert auf einer vollständig linearen Bewegungstechnologie mit Linear-Encodern. Das gewährleistet:

  • Höchste Präzision und Genauigkeit der Fingerpositionierung
  • Keine Referenzfahrten, da das System in der Lage ist, die tatsächliche Fingerposition zu jedem Zeitpunkt mit Submikrometer-Auflösung selbst zu überwachen
  • Kein Leistungsdrift im Laufe der Zeit, keine Beeinflussung durch thermische Ausdehnung.
  • Automatische Kalibrierung dank eingebauter Achsenkalibratoren.

Gleichbleibend hohe Qualität

 

SPEA-Systeme bieten Standard-Testsequenzen für alle erdenklichen Objekte. Das garantiert zuverlässige, wiederholbare und konsistente Testergebnisse, die auf jedem Gerät exakt reproduziert werden können. Die Systemsoftware protokolliert die Testergebnisse und analysiert sie. Damit ist sie ein leistungsstarkes Tool zur Überwachung der Produkt- und Prozessqualität.

Entdecken Sie, wie Sie mit automatischen SPEA-Testsystemen Ihre Testleistung und Effizienz steigern können

Buchen Sie jetzt ihre kostenlose DEMO
Europa, Asien, Nord-, Mittel- und Südamerika: wo auch immer Sie sich befinden, das SPEA-Team freut sich darauf, Ihnen die Vorteile der SPEA-Testgeräte für Ihre Prüfanforderung näher zu bringen.
Lernen Sie die SPEA-Produkte für die Prüfung von Touch Screens kennen
Design & Code by dsweb.lab